Heiliger Lacroix

Henri Lacroix, der derzeit beste Pétanque-Spieler des Planeten? Nach einer wahnsinnigen Saison 2018 mit insgesamt 4 Titeln adelt er sich selbst. Ich kann mich zu keiner Zeit daran erinnern, dass es einem Spieler im In- oder Ausland gelang, alle Nationalen Meisterschaften zu gewinnen. Genau dies ist Henri Lacroix 2018 gelungen. Den Titel französischer Meister im Tête à tête erreichte er selbstverständlich ganz alleine, im Doublette bekam er Unterstützung von Dylan Rocher, welcher ihm auch gemeinsam mit Stéphane Robineau im Triplette zur Seite stand. Das „Triple“ alleine würde schon für die Ewigkeit reichen. Aber nein, wer über so ein breites Kreuz verfügt, der wird am Ende auch noch Weltmeister.

 

Philip Quintais, Philip Suchaud und Dylan Rocher durften dem Grand Slam von Henri Lacroix beiwohnen. Man kann sagen, dass Herr Lacroix nun die Steffi Graf des Pétanquesports ist. Oder war es gar die Megasaison von Dylan Rocher, welche Lacroix in die Geschichtsbücher brachte? Schaut man auf die Titel von Henri bedarf es keines Zweifels. Wer 2x Marseillaise- und  9x Millau-Sieger wird, 5x das Masters de Pétanque gewinnt, wer sich 19x französischer Meister und 3x Europameister nennen darf und obendrauf 11maliger Weltmeister ist, der ist mich Sicherheit das non plus Ultra, das Maß aller Dinge. – The Greatest of all time –

Der 1975 in La Seyne-sur-Mer geborene Lacroix kam regional bedingt schon sehr früh mit Pétanque in Verbindung. Die circa 70.000 Einwohner zählende Stadt an der Cote Azur brachte schon einige Spitzensportler wie Bafétimbi Gomis (Fußball) und Christophe Laporte (Radsport) hervor. Auch Napoléon Bonaparte hinterließ seine Spuren in der Küstenstadt.
Mit Sicherheit liegt Ehrgeiz, Fleiß und Zielstrebigkeit in der DNA und Herkunft eines Menschen, aber gewisse Tugenden kann man sich durch gezieltes Training mental aneignen. Ein breites Kreuz (la croix) zu haben schadet in entscheidenden Situationen natürlich auch nicht. Wobei la croix für das symbolische Kreuz und nicht für den menschlichen Rücken steht. Aber der Vergleich zu Henri’s Spielweise, passte einfach zu gut, um die Interpretation nicht zu verwenden. Mit Sicherheit ist Henri Lacroix die derzeit prägendste Persönlichkeit im Pétanque-Sport und ein sportliches Vorbild für eine ganze Generation.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s